Bei dieser Sprachreise nach England erlebst du hautnah den „British Way of Life“.

Unsere sprachfördernden Lernangebote bieten die Gelegenheit, Englisch zu sprechen, Vokabeln zu lernen und vor allem aber auch, die englische Sprache anzuwenden. Wir wollen in erster Linie motivieren Englisch zu sprechen und damit Hemmschwellen abbauen. Wir trainieren das Sprachverständnis und geben euch die Möglichkeit bestehende Kenntnisse zu vertiefen. Die Gruppen werden für den Unterricht in Kleingruppen von 12-15 Personen nach Kenntnisstand (Anzahl der Unterrichtsjahre in Englisch) aufgeteilt und jeweils von einer Lehrkraft, die Muttersprachler*in ist, betreut. Als Abschluss erhalten alle Teilnehmer*innen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an den „Lessons“.

In der Regel sind 2-4 Gastschüler*innen zusammen in einer Familie untergebracht. Die Gastfamilien in England sind von unseren englischen Partner*innen sorgfältig ausgewählt. Auch das Jugendwerk der AWO überprüft an Hand der Fragebögen der Teilnehmer*innen, die in den Vorjahren dort waren, die Qualität der Gastfamilie. Die Qualität einer Gastfamilie zeichnet sich für uns dadurch aus, dass sie sich um ihre Gäste kümmert, sie ins Familienleben einbindet, sich viel mit ihnen unterhält und auch für das leibliche und seelische Wohl sorgt. Es sind meistens jüngere Familien mit kleinen Kindern oder ältere Ehepaare, deren Kinder schon aus dem Haus sind. Unsere Teilnehmer*innen müssen das Zimmer nicht mit einem englischen Familienmitglied teilen, sondern haben ein eigenes Zimmer. Bettwäsche wird von den Gastfamilien gestellt, Handtücher müssen mitgebracht werden. Eventuell bietet sich dort auf Nachfrage die Möglichkeit, etwas waschen zu lassen. In vielen englischen Gastfamilien gibt es Haustiere, die dort direkt „zur Familie“ gehören. Bei Kenntnis über Allergien suchen wir Familien ohne Haustiere.

Unser geschultes ehrenamtliches Betreuer*innenteam sorgt mit Ausflügen und Action dafür, dass es nicht langweilig wird. So fahren wir z.B. nach London um dort die Stadt zu erkunden, zu bummeln und die schönsten Attraktionen zu begutachten. Ein Musicalbesuch kann im Vorfeld der Reise gerne extra dazu gebucht werden.

Wenn du nun also Lust bekommen hast, mit einer Jugendgruppe in deinem Alter gemeinsam nach England zu fahren dann melde dich jetzt einfach an. Wir freuen uns auf dich!

Größere Kartenansicht

• Fahrt im modernen Fernreisebus + Überfahrt
  • Unterkunft in Gastfamilien mit Vollverpflegung
  • sprachfördernde Lernangebote mit Zertifikat